Erreichbarkeit im Notfall
0341-99 72 90

Stefan Costabel, RA

Strafverteidiger, Rechtsanwalt

"Ein Anwalt ist nicht dazu da, Mutter Theresa zu verteidigen."

Jaques Vergès, französischer Strafverteidiger


1959
geboren in Erlangen; aufgewachsen im westfälischen Gütersloh
1980
Abitur am Städtischen Gymnasium Gütersloh
1980
Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster
1987
1. juristisches Staatsexamen in Bochum
1987
Referendariat am Landgericht in Siegen
1991
2. juristisches Staatsexamen in Düsseldorf
1991
zunächst freier Mitarbeiter, dann Sozius der Münsteraner Kanzlei Raczinski, Ivenz & Partner
1994
Sozius der Kanzlei Costabel, Wenniges, Ivenz & Partner, Leipzig
1998
Mitbegründer der Anwaltskanzlei Costabel & Wenniges
2013
Umfirmiert zu Kanzlei Rechtsanwälte Costabel, nun Inhaber

Mein persönliches Motto lautet: „Mein Beruf ist mein Hobby und meine Berufung“ – und das, wenn es sein muss, auch 7 Tage die Woche.

Ich bin seit vielen Jahren in diversen berufsständischen Vereinigungen aktiv. Seit mehr als 10 Jahren gehöre ich konstant dem Vorstand der „Leipziger Strafverteidiger e.V.“ an. Ferner bin ich Mitglied im „Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein e.V. – Anwälte für Menschenrechte“, in der „Strafverteidigervereinigung Sachsen/Sachsen-Anhalt“.

Über viele Jahre war ich der Vorsitzende der „Gesellschaft für Völkerverständigung Leipzig“ mit Sitz im Leipziger Werk II.

Für einige Jahren lenkte ich die Geschicke der „Spielvereinigung 1899 Leipzig e.V.“ – dem Stadtpokalsieger 2011/2012 – als Präsident mit.