Erreichbarkeit im Notfall
0341-99 72 90

Kanzlei

Die Kanzlei 'COSTABEL Rechtsanwälte' besteht in ihrer jetzigen Form, wenn auch unter anderem Namen, seit dem 1. Oktober 1998.

Sie ist aus einer Gesellschaft hervorgegangen, welche vor allen Dingen in den Neuen Bundesländern mit über 15 Niederlassungen tätig war. Beide Anwälte haben nicht nur gemeinsam in Münster/Westfalen studiert, sondern arbeiten seit 1991/1992 zusammen und sind daher ein eingespieltes und erfolgreiches Team. Im Oktober 1998 entschlossen sie sich, die Konzentration auf das Gebiet der bundesweiten Strafverteidigungen zu legen. Der Schritt, eine kleine und überschaubare Kanzlei zu gründen, wurde bewusst gewählt, obwohl zu dieser Zeit der Trend zu Großkanzleien ging.

Das Credo der Kanzlei: Der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht der Fall. Nur durch die kleine und schlagkräftige Einheit von zwei hochspezialisierten Anwälten kann dieses Credo verwirklicht werden. So ist es auch zu erklären, dass viele Mandanten der Kanzlei von Anfang an die Treue halten, und sich nicht nur in Sachen Strafverteidigung mit der Kanzlei in Verbindung setzen.

Die Kanzlei hat sich zunächst im Süden von Leipzig (erst Karl-Liebknecht-Strasse, später August-Bebel-Strasse) etabliert und einen Namen gemacht. In weit mehr als 10 Jahren war sie fester Bestandteil im Leipziger Süden. So hat sich die Kanzlei im „Werk II“, der „Feinkost“, der „Gesellschaft für Völkerverständigung“ und diversen anderen sozialen und soziokulturellen Projekten engagiert. Dieses Engagement und die Zugehörigkeit zu diesen Projekten und Vereinen bestehen natürlich auch nach unserem Umzug fort.

Am 15. April 2012 bezog die Kanzlei neue Räume in der Goldschmidtstraße 13 am Innenstadtring. Der Umzug in die Leipziger Innenstadt ist unter anderem auch deshalb erfolgt, um für Mandanten und Freunde verkehrstechnisch besser erreichbar zu sein. Durch die Nähe der Kanzleiräume zum Augustusplatz und zum Hauptbahnhof ist nun auch eine wesentlich bessere Erreichbarkeit per ÖPNV gegeben. Wer dennoch mit dem PKW anreist, kann seinen Wagen kostengünstig und sicher im Parkhaus in der Sternwartstraße abstellen.

Wo andere auf ein großes Team setzen, setzt unsere Kanzlei auf moderne Technik - mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass Mandanten kostengünstig und hocheffizient Hilfe angetragen werden kann. Selbstverständlich liegen Mandantendaten sicher verwahrt auf redundanter Hardware, gegen unautorisierte externe Zugriffe abgesichert. Die Zeiten, in denen der Anwalt in Papierbergen wühlen und Fallakten im Zentnerbereich in den Gerichtssaal schleppen musste, sind zumindest in unserer Kanzlei schon längst vorbei. Und das waren nicht die einzigen Gründe, moderne Digitaltechnik einzusetzen: Papierakten sind per se jederzeit und für jeden lesbar, teuer und nicht unbedingt umweltfreundlich - stirbt doch im Laufe eines Anwaltslebens tatsächlich ein kleiner Wald.

Wir gehen nicht nur in Sachen Ausstattung mit der Zeit. Die Kanzlei ist an diverse juristische Datenbanken angeschlossen, so dass wir für unsere Mandanten immer über die neuesten Entwicklungen in der Rechtsprechung informiert sind, und nehmen natürlich wann immer es die Zeit erlaubt an zahlreichen Seminaren, Fachtagungen und anderen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Das Anwaltsdasein ist schließlich kein Ziel, sondern ein gewählter Lebensweg, welchen es täglich zu gehen gilt - mit Interesse und Anteilnahme.

Gleich unter welchen Umständen: Wir freuen uns auf Ihren ersten Besuch - oder auf ein Wiedersehen.